Die Ordnung der 6 Handlungsfelder
Die sechs Handlungsfelder bauen aufeinander auf und greifen gleichzeitig an bestimmten Punkten ineinander. Keines der Handlungsfelder kann für sich stehen, da sie die Gesamtheit der BR-Arbeit abbilden. Der Weg durch die sechs Handlungsfelder folgt einer klaren Logik und führt intuitiv durch die vielfältigen Aufgaben von Betriebsräten. Die sechs Handlungsfelder konfigurieren den hochkomplexen Raum der Betriebsratsarbeit.
Handlungsfeld 1: Strategie und Weiterentwicklung des Unternehmens
Das Wichtigste in der Arbeit des Betriebsrates ist es, seinen Teil für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen. Wenn der Betrieb nicht mehr existiert, gibt es auch keinen Betriebsrat mehr. Dafür beteiligt sich der Betriebsrat an der Strategie des Unternehmens und entwickelt eine eigene Betriebsratsstrategie.
Handlungsfeld 2: Individuelle und kollektive Interessenvertretung
Das „Kerngeschäft“ der Betriebsratsarbeit ist die Vertretung der Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das können die kollektiven Interessen sein, aber auch die Unterstützung von einzelnen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern.
Handlungsfeld 3: Kommunikation und Beteiligung
Um die Interessen zu vertreten, braucht es eine gute Kommunikation mit den Mitarbeitern und der Unternehmensleitung. Dabei ist es wichtig, die Kolleginnen und Kollegen nicht nur über die Arbeit des Betriebsrates zu informieren, sondern sie auch einzubeziehen, sie zu beteiligen. Nur so ist eine gute Unterstützung des Betriebsrates erreichbar.
Handlungsfeld 4: Zusammenarbeit und Organisation im BR
Für alle diese Aufgaben ist es wichtig, dass der BR intern gut zusammenarbeitet und an einem Strang zieht. Er braucht gut organisierte Prozesse und eine klare Aufgabenteilung.
Handlungsfeld 5: Qualifizierung und Nachwuchsgewinnung
Nachhaltig kann die BR-Arbeit nur sein, wenn rechtzeitig für die Nachfolge im Gremium gesorgt wird und die BR-Mitglieder sich regelmäßig qualifizieren, um die Komplexität ihrer Aufgaben bewältigen und auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber agieren zu können.
Handlungsfeld 6: Vernetzung des BR
In unserer immer komplexer werdenden Welt braucht der BR für erfolgreiche Arbeit ein gutes Netzwerk innerhalb und außerhalb des Unternehmens, das ihn darin unterstützt, seine umfangreichen Aufgaben zu erfüllen. Das Netzwerk kann dem BR wiederum helfen, eine gute Strategie zu erarbeiten.