Hauptinhaltsbereich
12
Jun '24

Tagung

Böckler Konferenz für Aufsichtsräte

Die Böckler Konferenz für Aufsichtsräte ist eine Kooperationsveranstaltung der Hans-Böckler-Stiftung und des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie findet alljährlich Mitte Juni in Berlin statt und richtet sich an Arbeitnehmervertreter*innen in Aufsichtsräten.

Veranstalter
Hans-Böckler-Stiftung und Deutscher Gewerkschaftsbund
Name der Veranstaltung
Böckler Konferenz für Aufsichtsräte
Veranstaltungsort
Adresse
Datum und Uhrzeit
12.06.2024 bis 13.06.2024
Termin herunterladen (ICS-Datei)

Die Böckler Konferenz für Aufsichtsräte ist der Ort, an dem unsere Förderer*innen, die als Arbeitnehmervertreter*innen ein Aufsichtsratsmandat innehaben, jährlich zusammenkommen. Unter Federführung des I.M.U. organisieren die Hans-Böckler-Stiftung und der Deutsche Gewerkschaftsbund diese Veranstaltung als Plattform für den Austausch, die Diskussion der mitbestimmungspolitischen Lage und die Fortbildung zu aktuellen Entwicklungen rund um die Aufsichtsratstätigkeit. Dazu begrüßen wir auf dem Podium und in unseren Workshops Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Hinweis: Geschlossene Veranstaltung für geladenen Teilnehmendenkreis.

Mehrere Figuren stehen vor einem Zahnrad, Fabrik und Gebäude.

Mitbestimmte Unternehmen – starke Demokratie

Mitbestimmung unterteilt Menschen nicht nach Alter oder Herkunft – Mitbestimmung macht sie zu gleichberechtigten Bürger*innen dieses Landes. Und sie bedeutet noch viel mehr: Starke Gewerkschaften sowie Betriebs- und Aufsichtsräte sind ein wesentlicher Eckpfeiler der Demokratie als Ganzes.

Die Demokratie darf nicht am Werkstor enden, sondern muss in die Unternehmen hineingetragen werden, um die gesellschaftliche Demokratie zu sichern und somit auch Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig zu stärken.

Gemeinsam mit Euch wollen wir über die Verantwortung der Mitbestimmung für die Demokratie diskutieren. Wie wirkt die Mitbestimmung im Unternehmen, wie können wir sie verteidigen und ausbauen für eine nachhaltige, soziale Marktwirtschaft in einer starken und wehrhaften Demokratie in Deutschland und Europa?

Daneben wollen wir die fortschreitenden Veränderungen im System der Unternehmensführung sowie die Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Deutschland in Europa und der Welt in den Fokus nehmen.

Denn nur wenn Wertschöpfung auch weiter in Deutschland stattfindet, kann die Mitbestimmung wirken und den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Wir freuen uns, diese Fragen u. a. mit Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE, Andrea Kocsis, stellv. Vorsitzende der ver.di, Clara C. Streit, Vorsitzende der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, und Prof. Adam Tooze, Columbia University New York, sowie weiteren Gästen aus Gewerkschaften, Politik und der Fachwelt zu beleuchten.

Außerdem erwartet Euch ein umfangreiches Workshop-Angebot zu aktuellen Aufsichtsratsthemen sowie das traditionelle Sommerfest der Hans-Böckler-Stiftung auf dem Campus der GLS Sprachschule in Berlin. Der erste Tag wird als Livestream übertragen.