Hauptinhaltsbereich

Wie können die Projektergebnisse genutzt werden?

Mithilfe der Handlungsfelder können Betriebsräte den Zustand ihrer Arbeit in den wesentlichen Bereichen ermitteln. Die Empfehlungen, Checklisten und Werkzeuge ermöglichen ein strukturiertes Vorankommen innerhalb der jeweiligen Handlungsfelder.

Die Reflektion unserer Arbeit, der Mitarbeiterfragebogen und die 6 Handlungsfelder gemeinsam haben uns eine sehr gute Planung und Entwicklung einer BR-Strategie ermöglicht.

Frank Sievert, BR-Vorsitzender von Kingspan-Gefinex

Die sechs Handlungsfelder sind in der Begleitung von 10 KMU-BRs und der Durchführung von Experteninterviews entstanden und stetig weiterentwickelt worden. Sie decken die wichtigsten Bereiche der Betriebsratsarbeit ab. Die hier dargestellten Inhalte der Handlungsfelder sind speziell für KMU-Betriebsräte entwickelt worden, lassen sich allerdings auch an vielen Stellen auf die Arbeit von großen Gremien übertragen.

Wie können sie genutzt werden

Die sechs Handlungsfelder stellen die wichtigsten Aufgaben in der Arbeit von Betriebsräten dar. Sie ermöglichen einen guten Überblick und die systematische Analyse der eigenen Arbeit. Sie werden als Betriebsrat in der Regel auf Grund knapper Zeitressourcen nicht an allen Handlungsfeldern gleichzeitig arbeiten können. Priorisieren Sie die Felder: Wo ist der stärkste Handlungsbedarf in der gegenwärtigen Situation? Beginnen Sie mit einem oder zwei Feldern.

Für jedes Handlungsfeld gibt es unter „Worum geht's“ eine Definition und Abgrenzung gegenüber den anderen Feldern. Unter „Was ist zu tun“ wird aufgelistet, was in diesem Handlungsfeld in der Betriebsratsarbeit erforderlich ist. Sie können prüfen, ob Sie in Ihrer Arbeit die aufgeführten Punkte erfüllen und finden heraus, wo Entwicklungsbedarf ist. Die Punkte sind auch in Form einer übersichtlichen Checkliste als Werkzeug vorhanden, das Sie sich herunterladen und ausfüllen können, gerne auch gemeinsam als gesamter Betriebsrat. Dadurch bekommen Sie schnell einen Überblick über den Entwicklungsstand Ihrer Arbeit und können Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Arbeit formulieren und verabreden.

In der gemeinsamen Auswertung des Feldes „Kommunikation und Beteiligung“ ist uns klargeworden, dass wir uns am Punkt Kommunikation verbessern müssen. Wir haben dann zunächst im Gremium Ideen dazu gesammelt und uns einen Plan überlegt. Seitdem geben wir regelmäßig Infoblätter mit Neuigkeiten zur BR-Arbeit an die schwarzen Bretter der Filialen.

Mathias Papendieck, BR-Vorsitzender der Konsumgenossenschaft Königs Wusterhausen

In der weiteren Übersicht zum jeweiligen Handlungsfeld stellen wir wichtige Werkzeuge für das jeweilige Feld dar. Hierbei handelt es sich um Dokumente, die im Projekt entstanden sind, aus früheren Projekten stammen oder von anderen Organisationen bzw. Quellen zur Verfügung gestellt werden (Gewerkschaften, HBS etc.). Dabei geht es uns nicht darum, sämtliche vorhandenen Werkzeuge aufzulisten, sondern eine Auswahl der nützlichsten zusammenzustellen. Durch Links können Sie darauf zugreifen. Die von uns entwickelten Werkzeuge sind als Download verfügbar.

Zusätzlich zu den aufgeführten Werkzeugen haben wir für Sie nützliche Links für das jeweilige Handlungsfeld zusammengestellt. Hier finden Sie weiteres reichhaltiges Material, das Ihnen Anregungen für die Weiterentwicklung im jeweiligen Handlungsfeld gibt.

Die Rubrik "Besonders zu beachten in KMU" weist auf Punkte hin, die sich aus unserer Erfahrung in der KMU-Betreuung in den KMU-Betrieben anders gestalten als in großen Gremien und die hier besonders beachtet werden sollten.

Außerdem gibt es für jedes Handlungsfeld Beispiele Guter Praxis, um einen Erfahrungsaustausch zwischen Betriebsräten zu ermöglichen und Anregungen und Lösungsvorschläge für die eigene Arbeit zu bekommen. Zitate von Betriebsräten ergänzen diese Praxisbeispiele.

Mit Blick auf die Handlungsfelder können Betriebsräte den Ist-Zustand ihrer Arbeit in den wesentlichen Bereichen ermitteln und darauf aufbauend priorisieren, in welchen Feldern was zu tun ist. Die Empfehlungen, Checklisten und Werkzeuge ermöglichen ein strukturiertes Vorankommen innerhalb der jeweiligen Handlungsfelder.

Weitere Inhalte zum Thema