Hauptinhaltsbereich
Infos & Materialien
Europawahl 2024
Europa wählt! Vom 6. bis zum 9. Juni sind alle EU-Bürger*innen aufgefordert, ihre Stimme zur Europawahl abzugeben. Welche Themen und Forderungen aus gewerkschaftlicher Perspektive wichtig sind, haben wir auf dieser Überblicksseite zusammengestellt.
Positionen auf einen Blick
Was ein gemeinsames Europa bringt
Im Juni wählen die Menschen in der EU ein neues Parlament. Wer zukünftig in Europa bestimmt und wohin es sich politisch entwickelt, ist gerade für Beschäftigte von Bedeutung. Stimmen der vier Institutsleitungen der Hans-Böckler-Stiftung. (Beitrag im Magazin Mitbestimmung)
Für ein demokratisches Europa
Rechtspopulismus gefährdet Wirtschaft
Ein Drittel der Wähler*innen hat im Jahr 2023 in den europäischen Mitgliedsländern für rechte Parteien gestimmt. Die IG Metall warnt angesichts der Europawahl vor den wirtschaftlichen Auswirkungen eines weiteren Rechtsrucks in Europa. (Link zu IGM Niedersachen und Sachsen-Anhalt)
Mitbestimmung in Deutschland und Europa
Mitbestimmung in der EU-27
Um Belegschaftsinteressen wirksam zu vertreten, sind Arbeitnehmervertreter*innen und ihre Gewerkschaften darauf angewiesen, grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten. Doch wie funktionieren eigentlich Gewerkschaften, Betriebsräte, Tarifverhandlungen usw. in den europäischen Nachbarländern?