Drei Fragen an Prof. Dr. Werner Nienhüser
Am Rande der Konferenz "Was leistet die Mitbestimmung? Was sagt die Wissenschaft" am 12. Mai in Berlin haben wir Prof. Dr. Werner Nienhüser, den Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, drei Fragen zur Zukunft der Mitbestimmung gestellt.
Zur Person
Prof. Dr. Werner Nienhüser ist Betriebswirtschaftler und Professor für Arbeit, Personal und Organisation an der Universität Duisburg-Essen. Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung hat er gemeinsam mit Forscherkollegen „Einstellungen zur Arbeitnehmer-Mitbestimmung“ auf der Grundlage einer großen repräsentativen Befragung untersucht. Auf der Böckler-Konferenz für Aufsichtsräte 2015 Anfang Februar in Berlin hat er erste Ergebnisse dieser Studie vorgestellt.
Die wichtigsten Studienergebnisse sind hier zusammengefasst.
Perspektiven: 3 Fragen an ...
Wo steht die Mitbestimmung heute? Wie verändert sich die Arbeitswelt? Welche Mitbestimmung brauchen wir morgen? Was ist zu tun? Wir wollen wissen, was bewegt – und befragen dazu Wissenschaftler und Praktiker, Politiker und Gewerkschafter, Journalisten und Juristen. Im Gespräch mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten werfen wir einen Blick auf den Zustand und die Perspektiven der Mitbestimmung.