Nachhaltigkeitskompass
Der Werkzeugkasten im Überblick
Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, ist jedoch auch deutlich komplexer geworden. Unser Werkzeugkasten versteht sich als Navigationsinstrument für Mitarbeitervertretungen zum Thema ‚Nachhaltigkeit im Unternehmen‘.
Eine nachhaltige Unternehmensführung sichert den langfristigen Erfolg des Unternehmens und hat positive Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dies setzt voraus, dass Nachhaltigkeit in ihren drei Dimensionen – sozial, ökologisch und ökonomisch – systematisch in den unternehmensinternen Strukturen und Prozessen verankert und als Querschnittsaufgabe verstanden wird. Damit die sozial-ökonomische Transformation gelingen kann, ist die Berücksichtigung aller Dimensionen der Nachhaltigkeit wichtig.
Auf Unternehmensebene braucht es hierfür viele Akteure – von der Unternehmensleitung über die verschiedenen Führungsebenen bis hin zu den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine zentrale Rolle spielt zudem die Mitbestimmung: Betriebs- und Aufsichtsräte können mit ihren vielfältigen Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten Einfluss nehmen, um das Unternehmen nachhaltig(er) zu machen.
Unser Nachhaltigkeits-Kompass soll hierbei unterstützen. Für die Empfehlungen gilt, dass sie sicherlich nicht in jedem Unternehmen für alle Akteure in gleicher Weise umsetzbar sind. Für manche Handlungsansätze (insbesondere wenn sie nicht auf rechtlichen Grundlagen basieren) bedarf es z.B. einer entsprechenden Unternehmenskultur. Auch die Eigentümerstruktur kann Spielräume schaffen bzw. einschränken, wenn z.B. Vorgaben über ein Mutterunternehmen erfolgen.
Wir hoffen Euch mit diesem Werkzeugkasten Hilfestellung zu leisten, um sicher durch dieses komplexe Thema zu navigieren, d. h. in Richtung nachhaltiges Unternehmen. Über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns!