Hauptinhaltsbereich

Unsere Kampagne Mitbestimmung der Zukunft auf der republica

Ist die Mitbestimmung in Zeiten von zunehmender Digitalisierung out? Die re:publica lieferte uns die Antwort: „Nein“. Die sogenannten „Digital Natives“ zeigten großes Interesse und besuchten unseren Stand, um sich über das Thema Mitbestimmung vor dem Hintergrund von Crowdworking und Big Data zu informieren.

Tag 3: Big Data und Arbeit 4.0

Wer sammelt eigentlich all unsere Daten und was passiert damit? Am dritten Tag der re:publica TEN wurde dieses Thema in Bezug auf die Arbeitswelt diskutiert. Denn auch hier spielt Datenschutz eine wichtige Rolle. In der Session "Big Data und Arbeiten 4.0" sprachen die Datenexperten Andreas Dewes, Andrea Kocsis und Johannes Kleske über Big Data und seine sinnvolle Nutzung.

Tag 2: Crowdworking

Schwerpunkt am zweiten Tag der re:publica TEN war das Thema Crowdworking. Hierzu haben in einer Session Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall, und Steven Hill, Autor und Journalist, über Crowdworking und Arbeitnehmer_innen-Rechte diskutiert.

Tag 1: #Zukunftmitbestimmung auf der re:publica

Schon der erste Tag zeigte, dass die Hans-Böckler-Stiftung auf der re:publica TEN genau richtig ist. Bei der politisch sehr interessierten Community stieß das Thema Mitbestimmung in der digitalen Welt auf offene Ohren.