Böckler Seminar für Aufsichtsräte
Planspiel Aufsichtsratssitzung
Wie agieren die Teilnehmer*innen in der Sitzung?
- Veranstalter
- Hans-Böckler-Stiftung
- Name der Veranstaltung
- Planspiel Aufsichtsratssitzung
- Veranstaltungsort
- Adresse
- Düsseldorf
- Datum und Uhrzeit
- 11.12.2024, 13:00 Uhr bis 12.12.2024, 12:00 Uhr
Termin herunterladen (ICS-Datei)
Diese Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder.
Das Seminar richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder, die Erfahrungen mit der Arbeit im paritätisch mitbestimmten Aufsichtsrat sammeln möchten. Die Teilnehmer*innen übernehmen typische Rollen im Aufsichtsrat, während die Referenten den Vorstand repräsentieren. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen auf typische und überraschende Situationen vorzubereiten und ihnen Kompetenzen zur Lösung von Herausforderungen zu vermitteln. Das Seminar kombiniert praktische Übungen mit theoretischem Wissen und stellt umfangreiches Fallstudienmaterial zur Verfügung.
Das Seminar bietet ein dynamisches Lehr-Lern-Umfeld durch hohe Teilnehmerzentrierung und Handlungsorientierung, es kombiniert Informationsvermittlung, Anwendungsorientierung und Reflexion. Am ersten Tag findet die Einführung in das fiktive Unternehmen und die Rollen statt, gefolgt von Vorbereitung auf die AR-Sitzung durch einen Wissensimpuls und eigenständige Vorbesprechungen. Am zweiten Tag folgt die simulierte AR-Sitzung mit Fokus auf einen M&A-Deal. Die Sitzung folgt typischen Tagesordnungspunkten und endet mit einer Diskussion und Abstimmung über den M&A-Deal.
Referent*innen:
Stephan Kraft, eic-partner excellence in change GmbH und Co. KG, Gießen
Dr. Henrik Steinhaus, eic-partner excellence in change GmbH und Co. KG, Gießen
Felix Gieseke, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Unternehmensrecht und Corporate Governance, Düsseldorf
Tagungsleitung:
Felix Gieseke, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Unternehmensrecht und Corporate Governance, Düsseldorf
Teilnehmer*innen:
Aufsichtsratsmitglieder
Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren und keine Übernachtungskosten an. Lediglich die Fahrtkosten sind von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, deshalb können wir die Anmeldungen nur nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigen. Im Falle einer Überbuchung wird durch die Tagungsleitung die Möglichkeit eines Zusatztermins geprüft.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html