Böckler Spotlight Risikomanagement
ESG-Risiken in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Wie und über was muss zukünftig berichtet werden?
- Veranstalter
- Hans-Böckler-Stiftung
- Name der Veranstaltung
- ESG-Risiken in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Veranstaltungsort
- Adresse
- [online]
- Datum und Uhrzeit
- 28.11.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Termin herunterladen (ICS-Datei)
Spätestens mit dem Inkrafttreten des Deutschen Lieferkettengesetzes, oder der neuen Nachhaltigkeitsberichterstattung nach dem CSRD, sind ESG-Risiken keine Randerscheinung mehr. Allein die Schäden durch den Klimawandel schätzt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf ca. 550 Billionen US$ weltweit. Nachhaltigkeitsrisiken sind Ereignisse oder Bedingungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). Dabei reicht es auch nicht mehr aus, zu prüfen welche Risiken auf das Unternehmen einwirken, sondern auch zu prüfen welche Risiken möglicherweise vom Unternehmen ausgehen. Kein Wunder also, dass ESG-Risiken immer stärker in den Blick von Regulierern und Stakeholdern rücken und Unternehmen gezwungen sind dazu zu berichten. Letztendlich hat dies möglicherweise Auswirkungen auf das ESG-Rating von Unternehmen und deckt womöglich auch das Informationsbedürfnis beteiligter Stakeholder (wie bspw. Investoren).
Somit müssen diese Risiken unbedingt in das Risikomanagement von Unternehmen aufgenommen werden. Doch was sind ESG-Risken überhaupt und wie leiten sich diese aus den neuen Offenlegungspflichten ab? Diese und weitere Fragen möchten wir in diesem Spotlight darstellen und diskutieren. Dazu sollen insbesondere folgende Punkte näher beleuchtet werden:
• Was sind ESG-Risiken überhaupt und welche Formen gibt es?
• Welche Risiken müssen im Rahmen des Lieferkettengesetzes betrachtet werden?
• Welche Rollen spielen ESG-Risiken im Rahmen der neuen Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainablity Directive?
• Was bedeutet das für das Risikomanagementsystem und letztendlich für die Überwachungsfunktion des Aufsichtsrats?
Referentin:
Alexandra Schädler, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft und Nachhaltigkeit, Düsseldorf
Tagungsleitung:
Alexandra Schädler, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft und Nachhaltigkeit, Düsseldorf
Teilnehmer*innen:
Aufsichtsratsmitglieder
Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren an.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html