Böckler Online-Seminar für Aufsichtsräte
CSRD - Wesentlichkeitsanalyse
Warum ist die proaktive Einbindung von Arbeitnehmervertreter*innen relevant und wie ist die Beteiligung in der Praxis umsetzbar?
- Veranstalter
- Name der Veranstaltung
- CSRD - Wesentlichkeitsanalyse
- Veranstaltungsort
- Adresse
- [online]
- Datum und Uhrzeit
- 07.10.2025, 09:30 Uhr - 15:00 Uhr
Termin herunterladen (ICS-Datei)
Diese Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder.
Übergeordnetes Ziel der CSRD ist es, die bestehenden Lücken der Berichtsvorschriften zu schließen und über die Ausweitung der Transparenzpflichten die Nachhaltigkeitsleistung der Unternehmen zu verbessern. Dabei ist die Wesentlichkeitsanalyse für die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichtes nach ESRS (European Sustainability Reporting Standards) von zentraler Bedeutung. Berichtspflichten hängen demnach grundlegend davon ab, ob das Unternehmen auf Grundlage des Konzepts der doppelten Wesentlichkeit themenspezifische Aspekte als wesentlich erachtet oder nicht. Dies schließt auch die Angaben zur Belegschaft ein. Insbesondere vor dem Hintergrund der sozialen Nachhaltigkeit (u.a. Einhaltung von Arbeitnehmer*innenrechten) sollten sich Arbeitnehmervertreter*innen aktiv in den Prozess der Wesentlichkeitsanalyse einbringen, um die Auswirkungen von Unternehmensaktivitäten auf die Belegschaften und deren Interessen sichtbar zu machen.
Diese Fachtagung richtet sich an Aufsichtsräte, die einen Einstieg in das Thema Wesentlichkeitsanalyse suchen und Handlungsmöglichkeiten für praxisrelevante Beteiligungsstrategien diskutieren möchten. Im Rahmen dieser Tagung werden folgende Aspekte beleuchtet:
- Gesetzliche Grundlagen: CSRD mit Schwerpunkt auf die Wesentlichkeitsanalyse
- Prinzip der doppelten Wesentlichkeit
- Praktische Umsetzung in den Unternehmen inkl. Stakeholderbeteiligung
- Gute Argumente für eine proaktive Beteiligung und konkrete Ansatzpunkte und Einflussmöglichkeiten für den mitbestimmten Aufsichtsrat
Referentinnen:
Dr. Judith Beile, wmp consult - Wilke Maack GmbH, Hamburg
Alexandra Schädler, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf
Tagungsleitung:
Alexandra Schädler, I.M.U. der Hans-Böckler-Stiftung, Referat Wirtschaft, Düsseldorf
Teilnehmer*innen:
Aufsichtsratsmitglieder
Kosten:
Es fallen keine Seminargebühren an.
Es gelten die Teilnahmebedingungen der Böckler Seminare für Aufsichtsräte, einsehbar unter folgendem Link: https://www.mitbestimmung.de/html/teilnahmebedingungen.html